Wissen schafft Durchblick

Online-Gesprächskompetenz ist ein Zukunftsthema

Im vergangenen Jahr haben viele Menschen gelernt, Online-Kommunikation mit neuen Augen zu sehen. Plötzlich gab es Settings im virtuellen Raum, die vor der Pandemie online nicht akzeptiert wurden. „Einfach-mal-machen“ funktionierte erstaunlich gut.

  • Aber was sind die Erfolgsfaktoren von kommunikativ herausfordernden Online-Settings?
  • Wo liegen die echten Mehrwerte von Online-Kommunikation?
  • In welchen Fällen und unter welchen Rahmenbedingungen ist „online“ mehr als nur eine Notlösung?
  • Welche Kompetenzen braucht ein guter Online-Moderator:in / Online-Mediator:in und wie kann man sie erlernen?

Sie suchen für ein Forschungsvorhaben eine Expertin zum Thema live Online-Kommunikation – insbesondere zu Soft-Skill-Kompetenzen und empathischen Dienstleistungen wie Mediation/ Konfliktklärung/ Verhandlung/ Coaching und unter Berücksichtigung interkultureller Aspekte?

Kontaktieren Sie mich

Erfahrungen in Drittmittel-geförderten Forschungsprojekten und fundierte Methodenkenntnisse bringe ich aus meiner Zeit am Fraunhofer IAO und als Projektleiterin in diversen Forschungsprojekten mit.

Forschungsexpertise und Methodenwissen

Kommunikationstheorien, Schwerpunkt Online-Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation

Führung virtueller Teams & Konfliktmoderation als Führungsaufgabe

Mediationsverfahren, Schwerpunkt Online-Mediation

E-Learning / Blended-Learning Konzeption

Evaluation von E-Learning Maßnahmen

Laufendes Projekt

2019-2022 INWICA

Kultursensitive Anpassung der Live E-Learning Komponenten für chinesische Teilnehmer im Rahmen der Ausbildung zum Industriemeister und Fachkraft 4.0. In Kooperation mit dem Fraunhofer IAO, dem KIT und der AHK Shanghai.

Gefördert vom BMBF, im Rahmen der Förderinitiative „Internationalisierung der Berufsbildung“.


Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

2018-2020 FRANKINI

Entwicklung einer standardisierten Online-Therapie für stotternde Vorschulkinder. In Kooperation mit der Kassler Stottertherapie KST, Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen und der Techniker Krankenkasse.

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

2016-2017 Online-Deutschkurse für Geflüchtete

Im virtuellen Raum vitero.

2013-2017 DRAGON

Deutscher Ausbildungsexport im Bereich Produktionsmanagement nach China.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF.